Falls Sie mit dem Gedanken spielen, sich der Imkerei zu widmen, hier für den Anfang einige Tipps:

Voraussetzungen für einen Imker
Ein Imker muß Interesse an den Vorgängen in der Natur, der Tier- und Pflanzenwelt haben, aber auch an den Witterungseinflüssen. Er braucht eine gute Beobachtungsgabe. Er muss die Bienen-Nährpflanzen seiner näheren Umgebung kennenlernen und ihre Blühzeiten beobachten.

Anmeldung des Bienenvolkes
Für die Haltung von Bienenvölkern gibt es gegenüber dem Amtstierarzt und der Thüringer  Tierseuchenkasse (TSK) eine Meldepflicht.

Für Bienenhalter in Gera: bitte hier melden, für den Landkreis Greiz ist hier die Anlaufstelle.

Arbeitsaufwand für die Haltung von Bienenvölkern
Der Arbeitsaufwand läßt sich nicht pauschalisieren. Ein Anfänger wird sicher mehr am Bienenstand sein und länger für erforderliche Arbeiten benötigen. Allgemein läßt sich aber sagen, daß in den Monaten Mai bis Juli der Arbeitsaufwand am höchsten ist. In diesen Monaten sind regelmäßig wöchentliche Arbeiten an den Bienen erforderlich.

Versicherung

Nur für Imker, welche Mitglied in einem Imkerverein und/oder Landesverband organisiert sind, gibt es eine Versicherungsmöglichkeit.

Wollen Sie mehr erfahren (Merkblatt)?

Dann schreiben Sie uns. Wir haben alles Wissenwerte in einem ausführlichen Merkblatt zusammengestellt. Bei Interesse schicken wir Ihnen dieses gerne zu.

Lesen Sie auch unsere Seite "Imkern im Verein - warum?