Der Imkerverein Gera 1879 e.V. wurde am 29.11.2017 neu gegründet.

Wir sind eine Mischung aus erfahrenen Altimkern sowie Jungimkern aus der Stadt Gera und Umgebung. Wir setzen auf alte Traditionen in Verbindung mit neuen Ideen, auf Werte im gemeinsamen Miteinander, auf Ethik sowie auf Nachhaltigkeit für Mensch und Natur.

Zurzeit haben wir 36 Mitglieder (Stand 2024). Unser Altersdurchschnitt liegt gerade mal bei 45 Jahren! Unser jüngstes Mitglied ist 18 Jahre alt und ältester Imker ist 81.

Es wird in den verschiedensten Beutenmaßen geimkert. Von der Bienenkiste, über Deutsch-Normal inkl. Bienenhaus bis Zander und Dadant ist alles dabei.

Wir treffen uns zum Stammtischen mit Vorträgen und Weiterbildungen zu jeweils aktuellen Themen der Imkerei sowie zur Erhaltung der Honigbiene und Kleinstlebewesen überhaupt. Gemeinsame Aktivitäten, der Austausch sowie die Hilfe untereinander sind uns wichtig.

Anfängern stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Dabei kann aus einem großen Kreis an Imkerpaten ausgewählt werden, sodass das jeweilige Beutenmaß und die Nähe zum werdenden Imker bzw. Imkerin, aber auch die Sympathie berücksichtigt werden kann. Gerade in der Anfangszeit ist es sinnvoll bei einem Imker/Imkerin auch mit zu schleudern. Es kann aber auch eine Schleuderstrecke geliehen werden.

Für Interessierte, die in die Imkerei einsteigen möchten, haben wir eine gesonderte Seite mit vielen Informationen zusammengestellt.

Neben der Liebe zur Imkerei haben wir Freude an Öffentlichkeitsarbeit, um die Geraer für Bienen, die Imkerei und den vielfaltigen, heimischen Geraer Honig bzw. aus der Umgebung zu begeistern. So konnten wir bislang zahlreiche Erfahrungen sammeln.

Unser Vorstand besteht aus 6 Mitgliedern:

Marco Franke

Sebastian Hauff

Stellvertreter

René Jung

Schatzmeister

Susanne Kögler

Heike Neddermeyer

Beisitzerin

Franziska Süssmilch

Beisitzerin

Unsere Kassenprüfer:

Unsere Kassenprüfer sind Denise Adler und Mario Herrmann.

Unser Gerätewart:

Für Vereinsmitglieder stehen folgende Geräte zur Ausleihe bereit:

• komplette Schleuderstrecke (Schleuder, Entdeckelungsgeschirr für 2 Personen, Entdeckelungsgabeln, Siebe)
  • Geräte für den eigenen Wachskreislauf (Dampfwachsschmelzer, Wachsklärbehälter, Mittelwandgießform, Edelstahlbehälter für Wachs, Utensilien zum Kerzenziehen)
  • Refraktometer

Zur Werterhaltung wird ein geringer Obulus erhoben.

Sebastian Hauff ist hierfür unser Geräteverantwortlicher. Über ihn läuft die Anmeldung.