Der Verein:

Der Imkerverein Gera 1879 e.V. wurde am 29.11.2017 neu gegründet.

Wir sind eine Mischung aus erfahrenen Altimkern sowie Jungimkern aus der Stadt Gera und Umgebung. Wir setzen auf alte Traditionen in Verbindung mit neuen Ideen, auf Werte im gemeinsamen Miteinander, auf Ethik sowie auf Nachhaltigkeit für Mensch und Natur.

Zurzeit haben wir 28 Mitglieder. Unser Altersdurchschnitt liegt gerade mal bei 50 Jahren!

Wir treffen uns zu monatlichen Stammtischen mit Vorträgen und Weiterbildungen zu jeweils aktuellen Themen der Imkerei sowie zur Erhaltung der Honigbiene und Kleinstlebewesen überhaupt. Gemeinsame Aktivitäten, der Austausch sowie die Hilfe untereinander sind uns wichtig.

Neben der Liebe zur Imkerei haben wir Freude an Öffentlichkeitsarbeit, um die Geraer für Bienen, die Imkerei und den vielfaltigen, heimischen Geraer Honig zu begeistern. So konnten wir bereits vor der Neugründung des Vereins zahlreiche Erfahrungen sammeln. Seit 2016 veranstalten wir regelmäßig ganztägige Aktionstage im größten Baumarkt von Gera dem BAUHAUS. Beim Schulfest in der Zwötzender Grundschule brachten wir in 2017 über 300 Schüler, Kindergartenkinder und die Erwachsenen zum Staunen. Nicht zuletzt nahm eines unserer Mitglieder am bundesweiten Vorlesetag fur Kinder in der Geraer Bibliothek teil. Die Kinder hingen an seinen Lippen.

Unser Vorstand besteht aus 6 engagierten Mitgliedern:

Peter Lohß

Jan Gaßner

Stellvertreter

René Jung

Anja Lohß

Antje Serbser

Kitty Gaßner

Unsere Kassenprüfer:

Unsere Kassenprüfer sind Denise Adler und Mike Wenzel.