Imkern im Verein - warum?

Beispielhaft 3 Gründe dafür, warum man im Verein imkern sollte

Austausch
Unter Imkern gibt es den Spruch "Frag 3 Imker, dann bekommst Du 4 Meinungen". Es gibt nicht den "einen" richtigen Weg in der Imkerei, um Bienen zu halten.

Im Internet gibt es eine Informationsfülle, auch zur Imkerei.  Dennoch ist der direkte Austausch untereinander durch nichts zu ersetzen.

Die Imkerei bedeutet lebenslanges Lernen. Auch hier wird über den Verein viel geboten.

Teil einer starken Gemeinschaft

Der Verein bietet eine starke Gemeinschaft. Hier treffen sich Jung und Alt, verschiedene Berufsgruppen und Menschen in allen Lebenssituationen. Alle haben ein gemeinsames Ziel - die Biene.

Man kann sich engagieren, so wie es die Zeit zulässt. Die Möglichkeiten der Entfaltung sind nahezu unendlich. Man kann an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen oder sogar selbst welche organisieren.

Der Imkerverein ist auch Teil des öffentlichen Lebens und trägt damit zu einer positiven Gesellschaft in unserer Stadt und in unserem Land bei.

Die Versicherung
Nicht zuletzt ist die Versicherung zur Imkerei in Deutschland nur über den Verein (Ortsverein oder Landesverband) möglich.